Flashen des Scart Adapters ??? und einen guten Rutsch ins Jahr 2009 !!!

Begonnen von ino, 28. Dez 2008, 18:36

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

ino

Hallo Foren User,

Wollte mich heute mal an das Flashen des Scart-Adapters machen.Leider finde ich nicht genügend Infos darüber
ob dies auch ohne Simple Seriell Interface möglich ist. (nur mit Seriellen Pegelwandler und nicht Flashen über eine Betty)

Letzter Stand: Netzteil vom Scart-Adapter entfernt und USBStecker zur Stromversorgung angelötet.
                       RX,TX und GND mit einem seriellen Pegelwandler (Handykabel)angeschlossen.
                       (soll später mal durch eine USB Pegelwandler ersetzt werden damit man nur ein USB Kabel
                        anschließen muß !)
                       Betty Haven mit 38400 8n1,

Leider bekomme ich keine Ausgaben in einem Terminalprogramm wie bei der Betty.

Meine Fragen: Kann man den Scart-Adapter überhaupt nur mit einen "normalen" Seriellen Pegelwandler Flashen?

                       Muß man den Scart-Adapter auch erst in einen Flashmodus schalten(manuell möglich?)
                       
                       Kann man über ein Terminalprogramm auch den Bootprozess beobachten?


Ich wollte mich auch noch mal Herzlich bei den Moderatoren asgard, theborg, Spessi und User Telekatz , theborg ,netguy,
Megabug,Gentoo07 und alle anderen die das Forum am Leben halten bedanke. Auch dafür das Sie für Newbies (wie ich einer bin) immer hilfsbereit waren !!!

Vielen Dank für eure Interesse und allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009,   ino


MrFX

Moin!

Das Flashen des Scart-Adapters geht nur im sogenannten ICP-Modus.
Der funktioniert entweder mit dem http://bettyhacks.com/wiki/index.php/SCART-Betty-Kombiinterface und einem richtigen RS232-Port (kein USB) oder direkt mit der Betty (ohne Pegelwandler).

MfG
MrFX

ino

hallo

Habe mit der Betty den Scart Adapter geflasht.

Leider bekomme ich keinen Ping vom Scart Adapter  zurück zur Betty.

Ist es normal das die Power-Led nach dem Flashen nicht mehr leuchtet???

Bei angesteckten Kabel Betty <->Scart bekomme ich unter dem Flashtool folgende ausgabe:

Taste 2: ucfg1                   27
             Boot Vector          00
             Status Byte           01
             Sec 0   bis Sec 7    00     
             mfgid                   15
             id1                        DO
             id2                       09

Taste 3: vergleiche Sektor@1800
             ok

Grüße, ino

Telekatz

Die LED leutet beim umgeflashten Scartadapter beim einstecken kurz auf.

Ist der Kanal auf der Betty eventuell umgestellt worden? (sollte channel 1 sein)

Ping an die richtige Adresse gesendet? (Scartadapter hat address 1)

Gruß
Telekatz

ino

Hallo Telekatz

Danke für deinen Tip !!!
Wie du schon geschrieben hast war es eine verstellte Adresse (Scartadapter).

Von der Reichweite bin ich echt begeistert. 15 Meter und durch vier Wände und bekomme immer noch
ein Ping zurück.Mit meinen  Funksteckdosen komme ich gerade mal auf bescheidene 5Meter.
Daumen hoch !!! ;D

grüße ino

MrFX

Moin!

Hab gerade auch mal den Scart-Adapter mit der Betty auf den neusten Stand gebracht... allerdings funktioniert nur der RF-Test (Ping und Tasten), wenn ich RF0 oder RF1 auf A lege, bleibt die Betty immer hängen, sobald ich eine Taste drücke.

MfG
MrFX

Telekatz

Ist die Betty auch auf den neuesten Stand?
Hab's gerade getestet mit der aktuellen Version, RF 0 und RF 1 funktionieren.

Gruß
Telekatz

MrFX

Moin!

Jo, war die Version von gestern Nachmittag.

Was ist eigentlich der Unterschied zw. RF0 und RF1? Gehen die beide mit der gleichen Einstellung am Scartadapter?

MfG
MrFX

Telekatz

Der Unterschied ist, dass RF0 an Adresse 0 geschickt wird und RF1 an Adresse 1.

Ist dem Scartadapter allerdings egal, da 0 an alle geht und der Scartadapter die Adresse 1 hat.

MrFX

Moin!

Komisch, der Fehler tritt mit jeder RC Keys Einstellung auf... Betty hängt und läßt sich nicht mehr bedienen.

Flash hab ich mal zum Test gelöscht, Fehler ist aber immer noch da.

Muß ich heut nochmal kompilieren und dann nochmal testen bzw. mal die vorkompilierte Datei nehmen.

MfG
MrFX

ino

Hallo Forum

Wollte nur mal den Scartadapter mit USB-Anschluß zeigen.
Netzteil raus und ein pl2303 USB Pegelwandler rein. Passt perfekt!
Stromversorung vom Pegelwandler an Scartadapter,fertig.
Allerdings sollte man noch einen Schalter in die Stromversorgung zwischen
pl2303 und Scartadapter einbauen.

Wird es später mal möglich sein den Scartadapter über serielle schnittstelle zu flashen?

MrFX

Moin!

Glaub ich kaum, da es ein sehr spezieller Programmiermodus ist, wo es auf genaue Timings ankommt.

MfG
MrFX

JimBeam

#12
13. Feb 2009, 21:08 Last Edit: 13. Feb 2009, 21:14 by JimBeam
Na, soooo speziell nun auch wieder nicht...
Um in den seriellen ISP Modus zu kommen, muß man nach dem Anlegen der Versorgungsspannung das Reset-Signal 3x pulsen - siehe Bild im Anhang (Auszug aus dem Datenblatt des 89LPC931).
Das Timing ist zugegebenermaßen insofern kritisch, daß das Reset-Signal nach 1..32us wieder nach Low gehen muß, das ist für einen PC - womöglich noch unter Windows - nicht so ohne zu timen! Aber man könnte einen PIC o.ä. für das Reset-Signal "abstellen", der die geforderten Pegelwechsel macht. Oder ein Programm unter Uralt-DOS von einer Boot-Diskette benutzen, dann natürlich nicht über USB... Aber, wenn Interesse besteht, kann ich das mit dem PIC ja mal in Angriff nehmen.

Andreas

El_Barto

Muss das Signal nicht 7x auf Low gezogen werden? Hatte das so in Erinnerung von meiner Flash-Aktion. Mit dem PC (Windows und Onboard RS232) hat's nicht hingehauen, auch weil mein Kombiinterface mit den BC547ern zu lange Anstiegszeiten hatte - mit der Betty dann schon.

Telekatz

Der 89LPC931 lässt sich auch mit einem FT2232 im asynchronen Bit Bang Modus programmieren (hab's getestet). Ein FT232RL müsste auch funktionieren. Ist einfacher als ein PIC.

Das ganze könnte man dan wie bei ino anstelle des Netzteils in den Scartadapter einbauen.

Nach oben