Sie will nicht mit mir reden

Begonnen von thinkJD, 12. Okt 2010, 16:52

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

thinkJD

Hallo Leute,
weil ich die Plattform sehr interessant finde und schon immer mal etwas mit ARM machen wollte, bin ich über Umwege zur Betty gekommen. Die Hardwarebeschreibung liest sich schon beeindruckend, vor allem für den Preis!
Aber genug der einleitenden Worte, ich komme gleich zum Punkt :-)

Die Betty kommuniziert nicht mit mir...

... Ich habe sie an den Buspirate von Dangerous Prototypes adaptiert.
(http://dangerousprototypes.com/bus-pirate-manual/bus-pirate-uart-guide/)

Folgende Parameter sind eingestellt:
115200 baud
keine Parität
acht Datenbits
ein Stoppbit
3,3V = High

Beim einlegen der Akkus, kommen dort wo eigentlich der Bootlog erscheinen sollte nur wirre Zeichen. Auch beim drücken der Tasten werden nur die Byter FF und EF übertragen.
Es schaut aus als wäre eine falsche Baudrate eingestellt.
Ich habe schon mit und ohne Pullup, mit und ohne Bootloader und was weis ich noch alles probiert.

Nachdem ich mit dem Buspirat nicht mehr weiter kam habe ich mir einen MAX232 zusammengelötet und an einen USB->Seriell Wandler gefrickelt. Selbes Ergebnis.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, die Betty ist mit der Universalfernbedienung-Firmware bespielt.

Ich bin dankbar um jede Antwort.

Gruß JD


Telekatz

Hab's getestet mit diesen Einstellungen und der Universalfernbedienung-Firmware und es hat funkioniert.

Hast du eventuell RXD und TXD vertauscht?

thinkJD

Ne, RX und TX habe ich nicht vertauscht.

Sicherheitshalbe habe ich natürlich beide Einstellungen getestet und sogar gebrückt und ein paar Byte hingeschickt um die Funktion vom Interface zu testen.

Ich habe die Betty bei eBay gekauft, Scartadapter und Telefonadapter waren nicht dabei. Vielleicht hat der Vorbesitzer irgendwas geschrottet...

thinkJD

Hat sich erledigt.
Habe ei nen anderen USB-Seriell Adapter benutzt, jetzt geht alles.

Nach oben